Beratung
Von der Frage: „Was ist SEO?“ und „Wie kann ich das nutzen?“ bis hin zur richtigen Strategie beraten wir dich ganzheitlich.
Keyword-Analyse
Die Keyword-Analyse ist die Grundlage für deine SEO-Maßnahmen. Wir analysieren, was deine Zielgruppe wirklich sucht.
SEO-Optimierte Texte
Wir optimieren deine Texte oder formulieren komplette SEO-Texte für dich und deine Webseite.
On-Page Optimierungen
Damit die Seite gut rankt, muss sie einige technische Kriterien erfüllen. Zum Beispiel schnelle Ladezeiten. Das prüfen und optimieren wir.
Off-Page Optimierungen
Auch außerhalb deiner Seite gibt es Faktoren, die dein Ranking beeinflussen. Hier lohnt es sich alles im Auge zu haben.
Monitoring & Tracking
Du erhältst regelmäßige Auswertungen von uns, damit du immer die Entwicklung deiner Seite kennst.
Einfach erklärt
SEO
SEO einfach erklärt
Warum SEO?
„Bei euch läuft’s schlecht? Auch wenn es gut läuft, ihr braucht SEO…“ So oder so ähnlich. Aber wofür eigentlich? Das kommt darauf an, welche Ziele verfolgt werden. Unsere stärksten Argumente: mehr Aufmerksamkeit, mehr Besucher und neue Kunden. Über einen neuen Vertriebsweg. Vielleicht sogar einen Besseren als jeder andere. SEO kann präzise eingesetzt werden. Genau abgestimmt auf das Thema und deine Zielgruppe. Es zeigt all denen deine Website, die Grund-Interesse mitbringen.
Beispiel: Ein Plakat sehen jeden Tag 1.000 Menschen. Du gibst dafür ähnlich viel Geld aus wie für SEO. Der Unterschied: Von den 1.000 Personen interessiert sich nur ein kleiner Teil für dich. Online erreichst du mehr Menschen mit genau dem passenden Interesse an deinen Leistungen.

SEO einfach erklärt
Was ist SEO?
SEO steht für Search Engine Optimization. Deutsch: Suchmaschinenoptimierung. Damit steigt deine Seite im Ranking einer Suchmaschine. Warum ist das wichtig? Keiner ist gern Zweiter. Spaß beiseite. Je höher, deine Website platziert ist, desto höher deine Sichtbarkeit. Und was genau ist Sichtbarkeit? In diesem Fall: Die Menge an Menschen, die dich im Internet sehen.
Ca. 3,5 Milliarden Menschen pro Tag suchen im Internet. Drei. Komma fünf. Milliarden. In Deutschland: 9 von 10 bei Google. Von diesen Menschen gehen 86 % nicht auf Seite 2. Mehr als zwei Drittel schauen nur auf die ersten 5 Ergebnisse!
Fazit: Was nützt das beste Unternehmen, wenn es niemand sieht? Deshalb SEO.
SEO einfach erklärt
So funktioniert’s!
Wer online mehr Besucher möchte, betreibt SEO. Wie geht das? Grundsätzlich wichtig: Google & Co. wollen die besten Seiten ganz oben. Nutzerzufriedenheit steht an erster Stelle. Deshalb die erste SEO-Weisheit: Wer einem Nutzer das bietet, wonach er sucht, wird im Ranking steigen.
Neben dem Angebot selbst geht es um dessen Aufbereitung. Wie schnell ist deine Website? Ist das Design ansprechend? Informierst du deine Besucher?
3 Dinge sind dabei wichtig – sagt Google.
Content
Links
RankBrain
Was ist RankBrain? Eine von Google entwickelte künstliche Intelligenz. Klingt nach Sci-Fi? Weniger dramatisch. RankBrain besteht aus über 200 verschiedenen Ranking-Faktoren. Dinge, die wir optimieren, damit du auf Seite 1 kommst.
SEO einfach erklärt
Was ist wirklich wichtig?
Wie du merkst: so einiges. Hunderte Artikel mit tausenden Seiten beschäftigen sich mit dem Thema. SEO ist fast wie eine Religion. Wie ein Leitfaden. Einer der funktioniert. Es gibt endlos viele Stellschrauben. Jede dieser Schrauben lässt sich in mehr als zwei Richtungen drehen.
Woher weiß ich dann, was ich machen muss? Das ist wiederum einfacher. Statt dich mit endlosen technischen und inhaltlichen Maßnahmen zu langweilen… Sprechen wir darüber was wichtig ist. Nur das, was wirklich lohnt! Deine Investition lohnt sich langfristig.
Schau doch einmal in unsere Projekte und überzeuge dich selbst:
Und jetzt?
Das klingt gut?
„Wenn wir dein Interesse geweckt haben, dann sollten wir uns kennenlernen. Mein Name ist Corinna Klaus und ich bin deine Ansprechpartnerin für das Thema Suchmaschinenoptimierung. Ich freue mich auf deinen Anruf!
Wenn du jedoch lieber noch mehr Informationen zum Thema SEO haben möchtest – sehr gerne. Wenn du weiter scrollst findest du Informationen in Hülle und Fülle.“

Kundenzufriedenheit
Wir machen dich sichtbar – zufrieden!
Uns ist wichtig, dass das Ergebnis stimmt und du und deine Seite an Sichtbarkeit gewinnen. Das sagen wir nicht nur, sondern wir meinen es auch wirklich so. Das bestätigen unsere Kunden:
„Von der ersten Beratung, über die Konzeption bis hin zur Umsetzung war ich mit smarteins vollkommen zufrieden. Der Relaunch unserer Webseite mit einer übersichtlichen Struktur und einem neuen Webdesign war ein voller Erfolg! Zusätzlich dazu ist sie für mobile Endgeräte optimiert, die Ladezeiten sind optimal und der Kunde kann zwischen fünf verschiedenen Sprachen auswählen. So sprechen wir einen noch größeren Kundenkreis an. Außerdem ist es uns gelungen durch die Suchmaschinenoptimierung bei unseren ausgewählten Keywords Top-Platzierungen zu erreichen. Vielen Dank für die einwandfreie Zusammenarbeit!“
SEO einfach erklärt
Weiter denken – Suchmaschinen-Marketing
SEO, SEA, SEM… Ah, ja? Bringen wir Licht ins Dunkel. Suchmaschinenmarketing – Search Engine Marketing (SEM) – ist hier der Oberbegriff. Unter ihn fallen alle Maßnahmen, um eine Website in einer Suchmaschine zu positionieren. Durch bezahlte Werbung. Und durch Optimierung.
Der Rest geht einfacher. Search Engine Advertising (SEA) ist Suchmaschinenwerbung. Bezahlte Anzeigen für eine extra hohe Sichtbarkeit. SEO hatten wir bereits – Suchmaschinenoptimierung, die Königsdisziplin.
Wie bei vielen Dingen im Leben kommt es auf das richtige Maß an. Wenn du nicht Google selbst bist – sind wir auch nicht – dann brauchst du einen individuellen Mix. Wirksame Werbung. Perfekte Optimierung. Was kostet mich das? Und vor allem: Was bringt mir das?

Ausgezeichnete Ergebnisse
smarteins – warum wir?
Kurze Antworten auf typische Fragen: Wir haben Ahnung. Wir sind nicht zu teuer. Unsere Referenzen stimmen. Wir stehen auf erfolgreiche Partnerschaften. Erfolgreich für beide Seiten.
Und sonst so?
Ausgezeichnet als Top 100 SEO-Agentur durch iBusiness
Ausgezeichnet als Top 100 SEO-Agentur durch SEO-Vergleich

Projekte fördern lassen
Achtung Finanzspritze – go digital!
Auch die Politik will dich digitalisieren. Warum? Unser Staat profitiert von einer starken Wirtschaft. Firmen, die digital aufgestellt sind, bleiben langfristig profitabel.
Es gibt daher Förderprogramme für eine gestärkte Web-Performance. Zum Beispiel „go-digital“ vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi). Das Programm läuft noch bis Ende 2021. KMU’s können folgendes fördern lassen:
- Digitale Markterschließung
- Digitalisierte Geschäftsprozesse
- IT-Sicherheit
50 % Kosten. 100 % Leistung.
Ausführliche Informationen
Inhaltsverzeichnis
- SEO – Der Trend von gestern, heute & morgen!
- Wie funktioniert eine Suchmaschine?
- Echte Sichtbarkeit
- Brauche ich für SEO Marketing eine Agentur?
- Wobei hilft mir die Agentur?
- Was unterscheidet smarteins von anderen SEO Agenturen?
- Potenzialanalyse – Wie ermittle ich meinen SEO Bedarf?
- SEO-Keyword-Analyse – Top-Platzierungen bei Google & Co.
- Markt-Analyse – Setz dich von deinen Mitbewerbern ab!
- Onpage-Analyse – Technische Schwachstellen & Chancen
- Offpage-Analyse – Backlinks zur Suchmaschinenoptimierung
- Organische Optimierung (SEO) vs kostenpflichtige Anzeigen (SEA)
- SEO Überwachung & Optimierung durch Tracking Tools
- Website oder Webseite? Was ist was?
- Vorgehen bei SEO-Projekten unserer Agentur

SEO-Blog
SEO – Der Trend von gestern, heute & morgen!
Die Aktualität des Themas Suchmaschinenoptimierung (SEO) spiegelt sich unter anderem in einer ARD-ZDF-Onlinestudie wider. Die Anzahl der Internetnutzer, allein in Deutschland, hat sich seit 1997 (4,1 Mio.) bis 2018 (63,3 Mio.) vervielfacht. Ein besonders großer Anstieg besteht dabei in der Gruppe der berufstätigen Internetnutzer (1997: 3 Mio., 2018: 54,0 Mio.). Mittlerweile beginnen 85 Prozent der Internet-Sessions mit der Eingabe eines Suchbegriffs in einer Suchmaschine. Meistens auf Google.
Suchmaschinenoptimierung – oder kurz SEO (Search Engine Optimization) – ist heutzutage fester Bestandteil der erfolgreichen Webseitenplanung und Unternehmenspräsentation im Internet. Mittlerweile besitzen fast alle Unternehmen eine Website. Nur wenige Unternehmen nutzen jedoch das volle Potenzial ihrer Website. Unsere Aufgabe als SEO Agentur ist es deine eigene Website zu verbessern und in Suchmaschinen wie Google sichtbar zu machen. Durch die Marketing-Maßnahmen unserer SEO Agentur erregst du mehr Aufmerksamkeit und gewinnst insbesondere neue Kunden.
Google, Yahoo, Bing, Ecosia
Wie funktioniert eine Suchmaschine?
Durch eine Suchmaschine können Nutzer entweder gezielt suchen oder auch einfach nur stöbern. Die gängigsten sind hier Google, Yahoo, Bing und inzwischen auch nachhaltige Newcomer wie Ecosia. Aber wie funktioniert eigentlich eine Suchmaschine?
Durch das Eingeben von Suchbegriffen – sogenannten Keywords – in die Suchmaske wird der Suchmaschine der Befehl erteilt, das Internet nach diesen Begriffen zu durchsuchen. Eine solche Suche dauert nur Sekundenbruchteile. Die Bots einer entsprechenden Suchmaschine durchsuchen das Internet nach den Begriffen und zeigen im Anschluss Ergebnislisten, bestehend aus Websites, Bildern, Nachrichten, usw. Unter diesen Suchergebnissen von bspw. Google möchten Unternehmen im Ideal-Fall gelistet sein.
Eine Platzierung auf der ersten Google-Seite ist in vielen Branchen hart umkämpft. Das ist der Fall, weil die meisten Benutzer die für sie relevanten Inhalte bereits unter den Suchergebnissen der ersten Seite finden. Dementsprechend schauen sie nicht weiter auf Folgeseiten und deine Seite würde hier nur von den wenigsten gefunden werden. Um dich in Suchergebnissen attraktiv zu positionieren, hilft dir die kostenlose Marketing-Beratung unserer SEO Agentur.


Herausforderung
Echte Sichtbarkeit
Die wahrscheinlich größte Herausforderung im Online-Marketing besteht darin, z.B. bei Google gesehen zu werden, wenn der potenzielle Kunde sich online mit dem Problem beschäftigt, das dein Unternehmen für ihn lösen kann. Aus diesem Grund gibt es die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Unter SEO Agenturen hat sich für den Umgang mit dieser Herausforderung das Schlagwort „Sichtbarkeit“ eingeprägt.
Das Mekka der meisten Internetnutzer ist nach wie vor die Suchmaschine Google. 95 % aller Deutschen, die sich im Internet bewegen, nutzen sie. Mithilfe von Digitalisierungsmaßnahmen der Kategorie Suchmaschinen Marketing (SEM) kannst du dein Unternehmen in die Top-Ergebnisse der Suchmaschinen katapultieren. Dazu arbeitet das Team unserer SEO Agentur mit den beiden Hauptsäulen Suchmaschinenoptimierung (SEO – Search Engine Optimization) und Suchmaschinenwerbung (SEA – Search Engine Advertising).
SEO Agentur
Brauche ich für SEO-Marketing eine Agentur?
SEO Agentur
Die SEO Agentur als Unterstützung
Eine wichtige und berechtigte Frage ist, ob man für SEO Marketing eine Agentur benötigt.
Um diese Frage beantworten zu können, solltest du die Situation deines Unternehmens genauer betrachten. Falls es sich bei euch um eine größere Organisation handelt, die sich beispielsweise auf E-Commerce ausgerichtet haben, ergibt es womöglich Sinn, sich internes SEO Marketing Fachwissen anzueignen. Bei vielen Unternehmen ist dies jedoch ineffizient, da das SEO Marketing lediglich ein Aspekt im Online-Marketing darstellt. Die Lernkurve ist im SEO Marketing verhältnismäßig lang. Bis man hier bei Google zu den Top-Suchergebnissen zählt, können – ohne umfangreiche SEO Expertise – schnell ein paar Jahre vergehen.
Im Normalfall bietet eine SEO Marketing Agentur die günstigere und erfolgversprechendere Alternative. Was sicherlich eine gute Lösung ist, ist die interne Existenz einer SEO- oder Marketing-verantwortlichen Person im Unternehmen. Diese kann mit einer externen SEO Marketing-Agentur zusammenarbeiten und als Schnittstelle „auf Augenhöhe“ und mit Verständnis fungieren. Damit sind grundlegende Fachkenntnisse im Unternehmen vorhanden und einer erfolgreichen Kooperation mit einer SEO Agentur steht nichts im Wege.


SEO Agentur
Wobei hilft mir die Agentur?
Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein großes Thema. Die meisten Firmen haben ihr immenses Potenzial inzwischen verstanden. Doch vielen mangelt es an Zeit oder der SEO-Expertise. Oder an beidem. Digitale Marketing Agenturen wie smarteins fungieren auch als ihr SEO-Spezialist.
Unsere Agentur bietet dir professionelle Leistungen in den Bereichen Suchmaschinenmarketing (SEM), Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA). Wir perfektionieren dein SEO Marketing und sorgen dafür, dass du im Ranking bei Google, Bing und anderen Suchmaschinen langfristig nach oben schießt.
Im SEO-Bereich arbeitet unsere Agentur für dich an folgenden Aspekten:
- SEO-Beratung für nachhaltigen Erfolg
- Keyword-Analyse
- Content & Design Erstellung
- Gesteigerte Sichtbarkeit auf Google & Co.
- Onpage-Optimierung
- Offpage-Optimierung
- Verbesserung der Seitengeschwindigkeit
- Responsive Design
- Sauberkeit der Linkstruktur
- SEO Monitoring & Reporting
SEO Agentur
Was unterscheidet smarteins von anderen SEO Agenturen?
Agenturen gibt es heutzutage wie Sand am Meer. Früher war es wohl einfacher die Arbeitstätigkeit einer Agentur zu identifizieren. Es ging hauptsächlich darum die Kunden zu vermarkten. Das ist heute immer noch so. Lediglich die Möglichkeiten haben sich vervielfältigt und damit auch die Agentur-Landschaft.
smarteins zeichnet sich dadurch aus, dass wir am Puls der Zeit – mit der Nutzung digitaler Möglichkeiten – gestartet sind und unseren Service stetig weiterentwickeln. Für unsere SEO Agentur steht Kundenzufriedenheit an erster Stelle. Als smartes und junges SEO Team sind wir bestens vertraut mit allen technischen Neuheiten und den Anforderungen, die dynamische Suchmaschinen wie Google mit sich bringen. Das Team unserer SEO Agentur vereinfacht die Schwierigkeiten der Digitalisierung und nutzt sie für ihren Erfolg.
Wir sehen unsere SEO Agentur als authentisch, kompetent und zuverlässig. Wenn in einem Meeting nicht auch mal gelacht wird, war es kein gutes Meeting. In unserer SEO Agentur legt unser Team großen Wert darauf immer ein offenes Ohr für unsere Kunden, Mitarbeiter und Interessenten zu haben.

Potenzialanalyse
Potenzialanalyse – Wie ermittle ich meinen SEO Bedarf?
Potenzialanalyse
Die Bedarfsermittlung
Der Erfolg unserer SEO-Marketing-Maßnahmen stützt sich auf umfangreiche Analysen. Die Analyseergebnisse geben uns einen genauen Eindruck davon, wo das SEO-Potenzial für deine eigene Website ist und welche SEO-Marketing-Maßnahmen eingesetzt werden müssen, um deine Sichtbarkeit bei Google & Co. dauerhaft zu erhöhen. Damit generieren wir als SEO Agentur deinen wirtschaftlichen Erfolg in Form von gesteigerter Aufmerksamkeit und Kunden-Zuwachs.
Die Potenzialanalyse ist in unserer SEO Agentur der Überbegriff für eine Vielzahl von Analysen die im Vorfeld jeder Optimierung, von unseren SEO-Experten, durchgeführt werden. Aus einer Kombination von Keyword Analyse, Konkurrenzanalyse, Onpage-Analyse und Offpage-Analyse ergibt sich ein genaues Bild davon, anhand welcher Inhalte unsere SEO Agentur deine Website optimal auf Suchmaschinenoptimierung ausrichten kann. Während es bei der Onpage-Optimierung darum geht die technische Basis deiner Website einmalig anzupassen, geht es bei der Offpage-Optimierung um kontinuierliche Linkbuilding-Maßnahmen.


Potenzialanalyse
SEO-Keyword-Analyse – Top-Platzierungen bei Google & Co
Eine umfassende Keyword-Recherche ist die Grundlage für langfristige und erfolgreiche SEO-Marketing Maßnahmen. Im Rahmen der SEO-Keyword-Analyse werden von unserem SEO Team relevante Keywords ermittelt, die für dein Unternehmen und deine Zielgruppe in Betracht kommen. Diese werden in Suchmaschinen wie Google von Nutzern mit einer messbaren Häufigkeit genutzt.
Du bekommst von unserer SEO Agentur einen ausführlichen Bericht, der die interessanten Keywords und die jeweiligen Suchvolumen enthält. Empfehlungen unserer SEO-Experten sind entsprechend markiert. So kannst du kinderleicht die passenden SEO Keywords für deine Zielgruppe auswählen, die deinem Unternehmen nachhaltigen Erfolg versprechen.
Potenzialanalyse
Markt-Analyse – Setze dich von deinen Mitbewerbern ab!
Auf die SEO-Keyword-Analyse aufbauend erfolgt die Analyse der Konkurrenz. Sie ist wichtiger Bestandteil der Arbeit einer guten SEO Agentur. Im Zuge der Konkurrenzanalyse wird ermittelt, welche SEO Keywords deine Mitbewerber einsetzen und wie oft diese eingesetzt werden. Im Idealfall ergeben sich hier Lücken, die nicht gut von der Konkurrenz abgedeckt werden. Diese Lücken können genutzt werden, um dir Vorteile zu verschaffen und mithilfe der anschließenden Suchmaschinenoptimierung neue Kunden zu akquirieren.
Das geschieht unter anderem durch das Schreiben von – für Suchmaschinen optimierten – SEO-Texten. Ob und bei welchen Keywords das Schreiben von SEO-Texten sinnvoll ist, kann unsere Agentur mit dir während einer kostenlosen SEO Beratung klären.


Potenzialanalyse
Onpage-Analyse – Technische Schwachstellen & Chancen
Die SEO Onpage-Analyse beschäftigt sich mit den technischen SEO Aspekten deiner Website. Kernaufgabe unserer SEO Agentur ist die Analyse der kompletten Seitenstruktur, der Usability und der Ladegeschwindigkeit. Darauf kommt es auch Google bei den „Core Web Vitals“ an. Die Ergebnisse geben Aufschluss darüber, ob die technische Grundvoraussetzung für erfolgreiche SEO-Marketing Maßnahmen gegeben. Außerdem ermitteln wir, wo der größte Hebel ist, um möglichst schnell und langfristig Marketing Erfolge zu erzielen.
Potenzialanalyse
Offpage-Analyse – Backlinks zur Suchmaschinen-Optimierung
Die SEO Offpage-Analyse bezieht SEO Faktoren mit ein, auf die du nur eingeschränkt Einfluss hast. Unter anderem wird die SEO Qualität und die Quantität deiner Backlinks überprüft. Werte, wie z.B. Domain Authority, Page Authority, Citation Flow und Trust Flow geben weiteren Aufschluss darüber, wie deine Website durch Offpage-Maßnahmen optimiert werden kann. Unsere SEO Agentur ist in der Lage dir detaillierte Analysen zu erstellen und gezielte Vorschläge für die Suchmaschinenoptimierung deiner Webseiten daraus abzuleiten.


Suchmaschinenwerbung oder Suchmaschinenoptimierung
Organische Optimierung (SEO) vs. Kostenpflichtige Anzeigen (SEA)
Die Optimierung (SEO) sowie auch die Erstellung kostenpflichtiger Werbebanner (SEA) haben gemein, dass sie Nutzer einer Suchmaschine auf die entsprechende Website lenken. Dabei unterscheiden sich allerdings die Vorgehensweisen von Optimierung und Werbung.
Wofür steht eigentlich organisch? Im SEO-Kontext übersetzen Agenturen dies mit der „natürlich gewachsenen Relevanz einer Website im World Wide Web“. Oder auf Deutsch: Wie du „kostenfrei“ in die Top-Ergebnisse kommst. Deine Relevanz kannst du zum allergrößten Teil selbst beeinflussen.
SEO Agenturen legen hierbei den Fokus darauf, deine Position innerhalb der organischen Liste einer Suchmaschine – wie z.B. Google – kontinuierlich zu verbessern und gegen Konkurrenten zu verteidigen. Dadurch wird die organische natürliche Reichweite gesteigert und neue Besucher und Kunden auf deine eigene Website gelockt.
Die zweite Säule des Suchmaschinenmarketings ist die Suchmaschinenwerbung – Search Engine Advertising (SEA). Dabei handelt es sich um kostenpflichtige Anzeigen, die innerhalb der Suchergebnislisten über oder unter den organischen Anzeigen erscheinen. Bei der bekanntesten Suchmaschine Google nennen sich diese Anzeigen Google AdWords bzw. Google Ads. Bei Bing – einer der anderen Suchmaschinen – heißen die Anzeigen entsprechend Bing Ads. Durch die Platzierung einer bezahlten Anzeige erreichst du zielgenau potenzielle Kunden, die ein entsprechendes Grundinteresse für dein Angebot mitbringen. Unsere Agentur unterstützt dich bei der perfekten Anzeigen-Platzierung.
Tracking & Monitoring
SEO Überwachung & Optimierung durch Tracking Tools
Durch gezieltes Monitoring der eingesetzten SEO-Keywords auf deiner Webseite lässt sich der Erfolg der Suchmaschinenoptimierung bestens verfolgen. Anhand täglicher Updates der SEO Rankings kann unsere SEO Agentur schnell handeln, wenn unerwünschte Veränderungen im Ranking abseits der üblichen Schwankungen auftreten. Das könnte z.B. dann der Fall sein, wenn Google ein Update seiner Algorithmen durchführt und dazu neue Informationen und Inhalte veröffentlicht werden.
Andererseits können weitere SEO-Faktoren dein Ranking beeinflussen. Ein paar dieser Faktoren sind z.B. die Erreichbarkeit aller Links (Stichwort: Broken Links), Probleme mit der Indexierung bei Google, langsame Ladezeiten einzelner Webseiten und inhaltliche Veränderungen auf deiner Website oder der deiner Konkurrenten. Unsere SEO Agentur sorgt dafür, dass die Beeinträchtigung sich auf ein Minimum reduziert und optimiert an den Stellen, an denen es nötig ist.
Mit einem wöchentlichen SEO Reporting in Form präziser Inhalte und Informationen hält dich unsere Agentur immer auf dem aktuellen Stand. Durch diese Transparenz kannst du genau nachvollziehen wie sich deine einzelnen Keywords in den Google-Platzierungen entwickeln und wie erfolgreich die Optimierung unserer SEO Agentur ist.


Website ≠ Webseite
Website oder Webseite?
Ist das eigentlich das Gleiche? … Im digitalen Fachjargon gibt es einige Begriffe, die unterschiedliche Dinge aussagen. Eine Herausforderung hierbei ist der Umgang mit den Wörtern Website und Webseite, die oftmals – zu Unrecht – synonym verwendet werden. Tatsächlich bezeichnen die beiden Begriffe etwas Anderes!
Die Website meint alle zusammengehörigen Unterseiten einer Adresse, die im Web vertreten ist. Als SEO Agentur sprechen wir von einer Webseite genauer gesagt von mehreren Webseiten, wenn wir eine spezielle Unterseite von einer übergeordneten Website meinen. Hierbei steht die Webseite für eine einzige Unterseite.
FAZIT: Besserwisser mag niemand – aber jetzt weißt du’s besser.
Der Ablauf
Vorgehen bei SEO-Projekten unserer Agentur
Das Team unserer SEO Agentur hatte im Jahr 2020 besonders viel zu tun. Im Zuge der zunehmenden Digitalisierung sind immer mehr Unternehmen daran interessiert, ihre Website zu erneuern und Ihre Sichtbarkeit zu erhöhen. Um den neuen Anforderungen an SEO Performance, Responsive Webdesign, Geschwindigkeit und weiteren Faktoren gerecht zu werden, setzen viele Unternehmen auf die Unterstützung durch eine SEO Agentur. Da das Team unserer Agentur Expertise in den Bereichen SEO, Webdesign sowie App-Entwicklung aufweist, können wir dich nicht nur kompetent beraten, sondern bieten alle Leistungen aus einer Hand.
Der erste Schritt bei der Betreuung unserer Kunden war 2020 die grundlegende Beratung inkl. einer SEO-Ist-Analyse der aktuellen Website. Selbst wenn die technische Basis komplett neu erstellt werden musste, gaben die alten Besucherdaten trotzdem noch Aufschluss über Inhalte, die bisher gut oder weniger gut funktioniert haben. Die gut funktionierenden Inhalte konnten dann so oder in leicht abgeänderter Form auf der neuen Website integriert werden und zur gesteigerten SEO-Performance beitragen. Im zweiten Schritt bestimmt unsere Agentur die Zielgruppen unserer Kunden. Anschließend werden SEO-Keyword-Analysen, Konkurrenzanalysen, Onpage-Analysen und Offpage-Analysen durchgeführt. Das hieraus ersichtliche SEO Potenzial wird für umfassende Optimierungen genutzt.
Unser spezifisches Wissen im Bereich SEO konnte das Team unserer Agentur 2020 durch gezielte Weiterbildungen weiter ausbauen und dafür sorgen, dass sich die Sichtbarkeit unserer Kunden deutlich verbessert hat.
Wo wir uns besonders gut auskennen
Know-How
Wir sitzen in Overath, vor den Toren Kölns. Durch unser Team verfügen wir jedoch über ein breit gefächertes, regionales Know-How. Dieses kommt dir regional, aber auch überregional zugute. Außerdem sind wir in manchen Branchen besonders erfahren.