Grafik und Corporate Design

Die Design-Agentur smarteins

Dein smartes Design

Design Beratung

Beratung

Wie kannst du dein Design und dein Auftreten optimieren und wie kannst du davon profitieren? Das erklären wir dir gerne!

Design Konzept

Konzeption

Wir entwickeln ein Konzept für dich, damit dein Design auch wirklich zu deinen Zielen und deiner Zielgruppe passt.

Corporate Design

Corporate Design & Identity

Vom Logo bis zur ganzheitlichen Kommunikation – wir lassen dein Unternehmen in neuem Glanz erstrahlen.

Grafikdesign

Grafikdesign

Egal ob im Print – oder Digitalbereich, wir rücken dich mit Grafiken und Motiven perfekt in Szene.

Web-Design

Webdesign

Wir erstellen hochwertige Web- & App-Designs, die nicht nur gut aussehen, sondern vor allem funktionieren!

Werbung

Werbung

Plakat bis Bannerwerbung – wir bringen deine Botschaft zu deinen Kunden. Kreativ und effizient.

Wenn du dir nicht sicher bist, ob wir dir bei deinem Vorhaben helfen können, dann kontaktier uns doch einfach. Wir klären gerne & kostenlos deine Fragen

Jetzt kontaktieren

Deine smarteins Vorteile

Design

Design Partner für dein Unternehmen

So arbeiten wir zusammen

Der Partner für dein Unternehmen

Gutes Design ist kein Sahnehäubchen. Es ist das Fundament. Egal ob Marke, App, Print-Anzeige oder Website durch die Optik entsteht der erste Eindruck, lange bevor der User die erste Information durch Texte aufnimmt.

Wir helfen dir dabei, dass dieser Eindruck der Richtige ist und deine Zielgruppe anspricht. Wir entwickeln Designs die Emotionen transportieren, Geschichten erzählen und Informationen gezielt platzieren.

Lern uns kennen und lass uns besprechen, wie wir dir helfen können.

Kennelernen

Design

Wirklich professionelles Design

Design ist vielfältig. Ebenso seine Definition. Design ist Kommunikation. Es ist Präsentation. Im professionellen Bereich, die Präsentation deines Unternehmens. Kommuniziert mit deinem Umfeld. Kurz: ein stimmiger Auftritt. Deine Botschaft wird visuell am deutlichsten. Sie prägt sich ein. Sie ist unmissverständlich. Dafür braucht es Design. Egal ob für Print oder digitale Medien.

Wirklich professionelles Design
Was brauche ich? Design-Beratung

Wir beraten dich

Was brauche ich konkret?

Von der Visitenkarte über das Logo bis zur Website. Vom Corporate Design, über den Newsletter bis zur eigenen App. Die Menge an Design-Möglichkeiten ist immens. Doch was zählt wirklich? Die Strategie und der Fokus. Niemand hat Zeit für Alles. Das ist auch nicht nötig. Wir sind Meister der Priorisierung, der Abwägung. Wichtig ist einzig, was Wirkung zeigt und Erfolg verspricht. Das sind deine wichtigsten Mediendesign-Bausteine.

Design

Corporate Identity – Was macht uns aus?

Achtung: Hochtrabender englischer Begriff: Corporate Identity. Bildlich übersetzt, die Seele deines Unternehmens. Beispiel: In was für einem Unternehmen arbeitest du? Kurz überlegt. Klare Sache: Ich arbeite für ein Unternehmen der Art XY. Vorsicht! Das ist nicht die Corporate Identity. Das wäre zu einfach.

Es geht weniger darum, was dein Unternehmen macht. Es geht mehr darum, wie ihr es macht. Was dein Team verbindet. Was deine Kunden an euch schätzen. Die Corporate Identity ist deine Markenbotschaft. Dein Alleinstellungsmerkmal, welches du deinem Umfeld kommunizierst. Sie zieht neue Kunden an. Neue Mitarbeiter. Und neue Partner. Um deine Corporate Identity zu finden, analysieren wir den Kern deines Unternehmens.

Corporate Identity Design
Corporate Design

Design

Corporate Design – wie verkörpere ich meine CI?

Corporate Identity & Corporate Design sind unzertrennlich. Erinnerst du dich an die Seele deines Unternehmens? Nun geht es um den passenden Körper zur Seele. Liebe auf den ersten Blick entsteht selten durch die Seele allein. Dazu braucht es eine visuelle Ausdrucksform. Etwas Greifbares. Im Falle deines Unternehmens, das Design.

Das Corporate Design ist ebenso wichtig wie die Unternehmensidentität selbst. Es unterscheidet dich vom Rest der Unternehmen. Es sorgt für ein homogenes Erscheinungsbild. Für Wiedererkennung. So schaffst du Zuneigung und Vertrauen bei deinen Kunden, deinem Team und deinem Umfeld. Wir erreichen diese Ziele, indem wir eine Design-Strategie festlegen. Basierend darauf, kreieren wir alle Design-Elemente aus einer Hand. Dazu geht’s jetzt ins Detail.

Design

Das perfekte Logo


M&M Club Logo

Frage: Hast du jemals ein großes Unternehmen ohne Logo gesehen? Wir auch nicht. Es gibt keine. Das Logo hat unermesslichen Einfluss. Einfluss darauf, wie dein Unternehmen von deinem Umfeld wahrgenommen wird. Es ist essenzieller Bestandteil deines Corporate und Kommunikations-Designs.


biu Kosmetik Logo

Geschäftsleben hat was von Dating. Dein Ziel ist es Kunden anzuziehen. Sie sich regelrecht in dich verlieben zu lassen. Im übertragenden Sinne ist dein Logo dabei dein Tinder Profilbild. Es weckt das Interesse bei Leuten. Es animiert sie mehr über dich erfahren zu wollen. Du möchtest dabei so gut wie möglich aussehen? Dann mach es richtig.


EventConcepter Logo
Mein neues Logo

Design

Individuelles Grafikdesign – mal etwas, das es noch nicht gibt!

Inzwischen gibt es Millionen verschiedene Designs. Für alles Mögliche. Es gibt Vorlagen, Templates und standardisierte Angebote. Doch grade deshalb sind wir oft gelangweilt. Selbst, wenn sich Details unterscheiden. Hast du nicht manchmal das Gefühl vieles sähe aus wie eine Suppe? Auf jedem T-Shirt ist ein Fahrrad. Auf jedem Plakat ein Hashtag. In jeder Unternehmens-Philosophie ein vielsagendes Zitat.

Wir bringen Fahrräder wieder auf Plakate. Und Hashtags in die Unternehmens-Philosophie. Spaß beiseite. Zumindest erfinden wir die Dinge neu. Unser Grafikdesign ist einzigartig. Nur so hebt sich ein Unternehmen von der Masse ab. Nur so bleibt es im Gedächtnis. Dazu bearbeiten wir Bilder, kreieren Artworks und erstellen komplexe Illustrationen. Have a look.


u-legend Design

Mia Moda Design

Design

Plakat, Banner & Co. – Print ist nicht tot!

Internet, Smartphone, Social Media … der Trend ist digital. Ohne Frage. Und nicht erst seit gestern. Dementsprechend groß ist auch das Potenzial digitaler Werbung. Ist deswegen Printwerbung nicht längst veraltet? Ist sie Marketing-technisch überhaupt noch relevant? Klares nein an dieser Stelle. Printwerbung ist nach wie vor wichtig.

Millionen von Menschen lesen noch immer morgens die Zeitung. Über 14 Millionen Deutsche um genau zu sein. Tendenz sinkend? Ja, na und? Noch machen sie es trotzdem. Zeitschriften werden verkauft, Flyer werden verteilt und Plakate werden gesehen. So kommst du mit deiner Zielgruppe immer in Kontakt. Denn besser als nur online oder offline ist die Kombi. Stichwort: Omnichannel-Präsenz. Auf die richtige Gestaltung kommt’s an.
Ob Visitenkarte, Gutschein oder Plakat: Einzigartige Print-Designs, die auch heute noch Wirkung zeigen, gibt’s bei uns.

Visitenkarten Branding Identität
Web-Design

Design

Webdesign – die digitale, halbe Miete!

Aber macht ihr nicht auch was mit Digital? Doch machen wir auch. Als Digital Natives ist das unsere Leidenschaft. Ein bisschen Klischee, viel Wahrheit. Leider sehen viele Unternehmen noch immer nicht ihren Vorteil im Internet. Die Digitalisierung bleibt für viele ein Fremdwort. Hier einmal 3 Dinge, die ein gutes Webdesign erreicht.

  1. Du gewinnst neue Kunden. Tatsächlich kaufen die meisten Menschen inzwischen online. Selbst diejenigen, die es nicht tun, informieren sich im Internet. Echtes Webdesign erreicht genau diese Menschen.
  2. Stichwort Information: Du informierst deine Kunden vorab. Wie viel Zeit vergeht mit Gesprächen auf Basis grundlegender Informationen? Nichts gegen Beratung. Aber spare deine Zeit für die echte Beratung. Simple Details erfahren Kunden im Voraus.
  3. Du verbreitest deine Botschaft. Das Internet ist die perfekte Plattform für dein Corporate Design. Stich aus der Menge heraus. Auch online möchten die Menschen dein Unternehmen erleben.
Erfolgreiches Webdesign

Design

App Design – Effizienz, Service oder Marketing?

Die App wird wirklich oft als Spielerei gesehen. Tatsächlich geht es hierbei nicht immer um das nächste Spiel. Es geht nicht um eine App, die dein Gesicht verändert. Oder eine, mit der du deine Freunde ortest. Eine unternehmenseigene App ist viel mehr als das.

Wichtig dabei ist dein Ziel. Eine interne Team-App kann beispielsweise Prozesse vereinfachen. Und damit dazu beitragen, die Produktivität zu steigern. Eine App kann allerdings auch für deine Kunden geschaffen sein. Für Informationen & Verkauf. Für Branding & Erlebnis. Ganz entscheidend für den Erfolg: das Design. Dabei achten wir auf intuitive Bedienung und eine ansprechende Nutzeroberfläche.

In 5 Steps zu meiner App!
App Design
smarteins Logo

smarteins

Warum smarteins?

Die machen ja eine ganze Menge… aber ob die sich auskennen? Tatsächlich liegen unsere Leistungen nah beieinander. Wir schimpfen uns Design-Experten. Im digitalen und im Print-Bereich. Dabei spielt es keine Rolle, ob wir eine Visitenkarte oder eine Website designen. Erfahrung & Erfolg haben wir bei Beidem.

Aber Reden ist Silber und Schweigen ist Gold. Überzeug dich selbst.

Unser Team
Unsere Kunden
Unsere Leistungen

Design-Möglichkeiten

Grafikdesign – Was ist wichtig?

Das Grafikdesign beschreibt ein großes Feld an Design-Möglichkeiten. Der visuelle Auftritt deines Unternehmens in verschiedenen Formen und Ausprägungen. Angefangen bei deinem Unternehmens-Logo, über das Verpackungs-Design deiner Produkte bis hin zur Typografie und Illustrationen auf deiner Website.

Egal welche Ebene: Wichtig ist eine stimmige Präsentation deiner Firma. Unser Anspruch ist es, dass deine Kunden bereits auf den ersten Blick ein stimmiges, wiedererkennbares Design wahrnehmen und deine Unternehmenswerte erleben. Diese Aspekte sind auch unter den Namen Corporate Identity und Corporate Design bekannt. Wir verbinden die technischen Grafik-Design-Grundlagen mit einer individuellen Corporate Strategy. Was bedeutet das für dich? Ein maßgeschneidertes Corporate Design. Damit wird dein Unternehmen zu einer echten Marke.

Ästhetik und visuelle Kommunikation

Grafikdesign vs. Corporate Design – Auf beides kommt es an!

Grafikdesign ist ein Oberbegriff. Corporate Design hierbei lediglich eine spezielle Sparte. Ähnlich wie das Webdesign oder das Animationsdesign. Grafikdesign ist die allumfassende Disziplin, während das spezifischere Corporate Design eigenen Regeln und Aufgaben unterliegt. Durch die enge Verknüpfung bestehen entsprechend viele Gemeinsamkeiten. Gemein haben beide Design-Arten hauptsächlich die Ästhetik bei der Vermittlung von Inhalten – die visuelle Kommunikation.

Und wo liegen die Unterschiede?

Grafikdesign meint der Erstellung eines Einzelstücks oder einer Serie von Medien. Deshalb wird oftmals auch der Begriff Mediendesign synonym verwendet. Der Kommunikationsinhalt wird beim Grafikdesign mit einer kreativen Idee vermittelt. Dabei bedient sich der Grafikdesigner formaler Mittel, um die Idee eindeutig und ansprechend auszudrücken.

Das Corporate Design hat eine klare Aufgabe. Die Identität des Unternehmens in Design-Form widerzuspiegeln. Stichwort: Kommunikation. Es differenziert dein Unternehmen vom Wettbewerb und sorgt für Wiederkennung. Durch ein homogenes Erscheinungsbild schaffst du Vertrauen bei deinen Kunden und erhöhst deine Vertrauenswürdigkeit. Dafür kreieren wir ein smartes Kommunikationsdesign, das deine Botschaft verbreitet.

Grafikdesign - Corporate Design
Grafikdesign oder Mediendesign

Alt vs. Neu

Grafikdesign oder Mediendesign – was ist der Unterschied?

Der Begriff Mediendesign hat sich im Zuge der Digitalisierung etabliert. Grafikdesign ist die deutliche ältere Bezeichnung für das Studium, den Beruf und die Tätigkeit. Er wurde bereits verwendet, als ausschließlich analoge Medien gestaltet wurden. Medien wie Firmenlogos, Layouts, Typografie und Illustrationen. Der Fokus lag hierbei vor allen Dingen auf dem Print. Inzwischen ist der Begriff aber deutlich weiter gefasst. Die Gestaltung der Grafikdesigner hat sich auf weitere Bereiche ausgedehnt.

Mediendesign meint insbesondere neuere Studiengänge, welche sich im Besonderen auf digitale Medien fokussieren. Dabei handelt es sich um Design und Gestaltung von audiovisuellen Medien. Designs für Apps, Websites und Online-Marketing zählen hierzu. Das entsprechende Design erfordert oft Programmier-Kenntnisse. Dadurch unterscheidet sich das Mediendesign vom klassischen Grafikdesign.

Unternehmensidentitäten

Deine visuelle Präsentation mit individueller Note


Deine virtuelle Präsentation

Jede Grafik kommuniziert mit seinen Betrachtern – ob die wollen oder nicht. Selbst, wenn du dir nur wenig Gedanken über dein Firmenlogo oder die Farbwahl machst. Unterbewusst weckst du dennoch Assoziationen bei den Betrachtern. Grafikdesign und Corporate Design nutzt diesen Effekt, um deine Unternehmens-Identität jedem Betrachter effektiv zu präsentieren.


Deine visuelle Präsentation

Unsere Grafikdesigner entwickeln für dich ein Kommunikationsdesign, das zu deinem Unternehmen passt und auf allen Gestaltungsebenen ein schlüssiges Bild ergibt. Dazu beschäftigen wir uns nicht nur mit den – durchaus wichtigen –Stellschrauben, wie der Farbwahl, Schriftarten, Typografie und Illustrationen. Hinter echtem Grafikdesign & Corporate Design steht eine richtige, allumfassende Strategie. Auf diese kommt es an.

Wie arbeiten unsere Grafikdesigner?

Konzeption und visuelle Elemente

Wie arbeiten unsere Grafikdesigner?

Unsere Grafikdesigner greifen auf die Erfahrung erfolgreicher Design-Projekte zurück. Wir begleiten dich als Design Agentur durch die Konzeption bis zur Gestaltung visueller Elemente. Neben deinem Unternehmen und deinem Angebot fokussieren wir uns besonders auf deine Zielgruppe. Unsere Grafikdesigner haben eine besondere Gabe sich in die verschiedenen Charaktere zu versetzen und ihre Erwartungen und Verhaltensmuster zu verstehen.

Neben unseren visuellen Leistungen stehen wir dir beratend zur Seite und versorgen dich mit praktischen Empfehlungen. Wir klären dich darüber auf, wie du deine Zielgruppe am besten ansprichst und welche Design-Strategien Erfolg versprechen. Denn gute Designs und die richtige Grafik sind nicht alles. Zielgruppen können sich in ihrer Struktur über Jahre hinweg verändern. Hierbei stehen wir als Grafikdesigner bereit und übernehmen kosten-effiziente Anpassungen am Design-Konzept.

Markenbotschaft und Wiedererkennungswert

Corporate Identity & Corporate Design

Oft benutzt. Oft verwechselt. Selten klar definiert. Warum ist es wichtig zwischen Corporate Design (CD) und Corporate Identity (CI) zu unterscheiden? Warum solltest du dir als Unternehmer überhaupt darüber Gedanken machen?

Das Corporate Design – ist das konsequent gleich aussehende Erscheinungsbild deines Unternehmens. Egal ob auf Social Media, einem Plakat oder in deinem Büro. Diese konsequent durchgezogene Design-Linie trägt zur Bildung und Kommunikation deiner Marke bei. Sie erhöht den Wiedererkennungswert deines Unternehmens.

Die Corporate Identity ist deine klar definierte Markenbotschaft, welche du mit deinem Umfeld kommunizierst. Sie animiert nicht nur Kunden in der physischen Welt, sondern auch auf deiner Website mit dir in Kontakt zu treten.

Corporate Identity - Corporate Design
Design Leistungen

Präsentation & Strategie

Unsere Design-Leistungen auf einen Blick

Du möchtest ein neues Logo erstellen? Deine Website endlich attraktiv und funktional gestalten? Ein strategisches Design implementieren? Dann machst du grade den ersten Schritt, um aus deinem Unternehmen eine echte Marke zu machen. Grafikdesign & Corporate Design sind vielfältig. Wir bieten dir verschiedenste Leistungen für eine smarte, visuelle Präsentation deines Unternehmens.

  • Hochwertes Grafikdesign für verschiedenste Projekte
  • Ein echtes Corporate Design & Logo Design für eine unverkennbare Marke
  • Modernes Webdesign für eine ansprechende Website und mehr Kunden
  • App Design für mehr Produktivität, Umsatz & Branding
  • Kommunikationsdesign für die visuelle Verbreitung von Informationen

Wie entsteht dein Design?

Der Ablauf unserer Design-Projekte

Jeder Mensch hat seine eigenen Vorstellungen und Erwartungen, wenn es um ein Design-Projekt geht. Wenn du dich für eine Design-Arbeit unserer Agentur interessierst, bieten wir dir vorab ein kostenloses Beratungsgespräch. Hierbei sprechen wir über deine Wünsche und Vorstellungen. Du lernst uns als Designer und unsere Arbeit besser kennen. Wir können uns ein Bild von deinem Unternehmen machen und einen ersten Eindruck in unsere Arbeit einfließen lassen.

Angebot und Details

Wir erstellen mit dir zusammen ein Angebot, das deinen Vorstellungen entspricht. Bist du einverstanden? Dann planen wir nun den Einstieg in das Projekt und legen uns auf entsprechende Details fest.

Ablauf Design Angebot

Design und Entwurf

Mithilfe der Design-Vorstellungen, Daten und Vorlagen werden unsere Grafikdesigner gebrieft. Daraufhin erstellen wir einen Entwurf für dein neues Logo, deine neue Website oder ein anderes Design-Projekt. Diese Phase ist der wichtigste Teil im Design-Ablauf. In einem Brainstorming entstehen verschiedene Entwurfs-Ideen, die wir mithilfe diverser Design-Tools visuell aufbereiten.

Ablauf Design Entwurf

Abstimmung und Konzept

Als Unternehmer erhältst du nun Einblicke in die Design-Grundlage für das tatsächliche Ergebnis. Zusammen mit unserem Grafikdesigner besprechen wir die Entwürfe und erarbeiten gemeinsam den weiteren Design-Ablauf. Je nach Umfang des Projekts präsentieren wir dir hier eine Auswahl von speziellen Entwurfsversionen mit verschiedenen Konzepten.

Ablauf Design Konzept

Umsetzung

Nachdem du dich entschieden hast, beginnen unsere Grafikdesigner mit der Umsetzung. Sobald sie damit fertig sind, präsentieren wir das Ergebnis und besprechen mit dir potenzielle, finale Korrekturen. Der Feinschliff ist uns ein besonderes Anliegen, um dir ein perfektes Design-Ergebnis zu liefern.

Ablauf Design Umsetzung
Erfolgreiche Marke aufbauen

Ausgezeichnetes Design

Wir bauen deine erfolgreiche Marke auf!

Wirklich gutes Design ist Gold wert. Es arbeitet für dein Unternehmen. Denn die gelungene Kommunikation einer attraktiven Marke lässt dich aus der Konkurrenz herausstechen. Es spiegelt die Qualität deines Angebots wider und überzeugt potenzielle Kunden.

Unsere Agentur bietet dir professionelles Grafikdesign und passt dieses auf die Corporate Identity deines Unternehmens an. So kreieren wir echtes Corporate Design und machen aus deiner Firma eine Marke mit Wiedererkennungswert. Egal ob Grafikdesign, Webdesign oder Logodesign. Ob Social-Media-Marketing oder Printwerbung. Unsere Designer erstellen dir ein ausgezeichnetes Design.

Bist du bereit für dein neues Design?

Nimm Kontakt auf

Karriere bei smarteins

Du bist selbst Grafikdesigner? Karriere im Start-up gefällig?

Du hast Lust auf Kreativität, Teamwork und Karriere in einem Start-up? Du träumst davon selbst Designer zu werden oder bist es bereits? Unsere Agentur besteht aus Digital Natives, die sich für die Digitalisierung des Umfelds einsetzt. Wir vereinen die Bereiche Design, Entwicklung, Marketing & Beratung. Unseren Kunden helfen wir mit den rasanten Entwicklungen unserer Zeit mitzuhalten und in einer digitalisierten Welt erfolgreich zu sein.

Wir wachsen jährlich weiter und freuen uns über regelmäßige Ergänzungen für unser buntes, sympathisches Team. Wenn du glaubst, dass dir eine Zusammenarbeit mit uns Spaß machen könnte, dann zögere nicht und schick uns deine Bewerbung.

Jetzt bewerben!

Und jetzt?

Das klingt gut?

„Wenn wir dein Interesse geweckt haben, dann sollten wir uns kennenlernen. Mein Name ist Corinna Klaus und ich bin deine Ansprechpartnerin für das Thema Grafikdesign. Ich freue mich auf deinen Anruf!“

02204 300 25 25 mail@smarteins.de

Kontakt aufnehmen
Corinna Klaus - smarteins Kontakt

Wo wir uns besonders gut auskennen

Know-How

Wir sitzen in Overath, vor den Toren Kölns. Durch unser Team verfügen wir jedoch über ein breit gefächertes Fachwissen, um dir regional als auch überregional zur Seite zu stehen.

Regionale Expertise

Grafikdesign

Bergisch Gladbach

Bonn

Darmstadt

Düren

Koblenz

Köln

Langenfeld

Regionale Expertise

Grafikdesign

Leverkusen

Mönchengladbach

Neuss

Siegen

Solingen

Wuppertal

NRW