Projekt Beschreibung

ULEAGZ Projekt Logo

Ein Corporate Design mit Kick!

Design| Branding | Logo | Marketing

Kurze Zusammenfassung

Konzept, CI & Design für die Fußball-App

Die Situation

Eine Self-Scouting App für junge Fußballtalente – mit dieser Idee trat der Kunde an uns heran und suchte nach einem kreativen Team, welches ihm bei der Entwicklung einer klaren Strategie unterstützt, sowie die Ideen grafisch in ein starkes Corporate Design umsetzten kann.

Unsere Lösung

Mit Begeisterung setzten wir uns mit dem Kunden zusammen. Gemeinsam entwickelten wir ein klares Konzept, um aus seiner Idee zielführende Maßnahmen abzuleiten. Unser Team aus Marketing-Experten unterstütze durch kreative Vorschläge bei der Konkretisierung der Vision. Mit dem Kunden arbeiteten wir heraus, was die App von anderen abhebt und wie wir die Zielgruppe ansprechen und erreichen können.

Das Ergebnis

ULEAGZ. Eine starke Wort-Bild-Marke, eine mitreißende Botschaft und ein aussagekräftiges Corporate Design bilden den Grundstein für alle weiteren Schritte, die der Kunde für die Zukunft plant. Dieses App-Projekt forderte unsere Kreativität. Wir sind sehr stolz auf das Ergebnis.

Anführungszeichen Zitat weiß

„Eine sehr empfehlenswerte Agentur mit hoher Verlässlichkeit und sehr guter Qualität.“

Kai Peters, CEO & Gründer von ULEAGZ

ULEAGZ Kai Peters
Uleagz Level Up

Von der Idee zum Konzept

Die Zusammenarbeit mit ULEAGZ begann ausschließlich mit einer innovativen Idee: Die Entwicklung einer neuen App für junge Fußballer, welche Gamification mit realem Fußball auf dem Platz verknüpft.

Zuhören. Hinterfragen. Gestalten. Gemeinsam mit dem Kunden entwickelten wir aus der ersten Idee, eine klare Strategie für die Funktionen der App, spezielle Features, Ausbaustufen, ein Kommunikationskonzept sowie bereits die Design-Entwürfe. Dies war die Basis für alle weiteren Maßnahmen und die spätere App-Entwicklung.

Entwicklung einer Corporate Identity

Die Botschaft formulieren. Das Ziel dieser App liegt darin, mehr als „nur“ eine Gaming-App zu entwickeln. Es geht darum, die „digital Natives“ also Jugendliche und junge Erwachsene langfristig für den Fußball zu begeistern und zu binden. Dafür soll die Affinität der heranwachsenden jungen Generation für Technik und Apps genutzt und mit dem realen Fußballsport verbunden werden. Die App soll aus Vereinsspielern, Freizeitspielern und Freestylern eine Talent-Community gründen.

Die Aufgabe von smarteins war es nun dieses Ziel in einer Corporate Identity umzusetzen – mit Fokus auf dem Design und der Gestaltung von Grafiken und Präsentationen.

ULEAGZ Präsentationen
ULEAGZ Logoentwicklung

Namensfindung & Logo-Design

Das Ziel visualisieren. Mit der Konkretisierung des finalen Ziels begannen wir zeitgleich mit der Entwicklung des Namens und einem Logo-Design. Das Logo musste modern, sportlich und interessant sein. Es sollte sowohl das reale Fußballspielen abbilden, als auch eine Verbindung zum Gaming schaffen. Die Aspekte Video-Content, Aufstieg durch Gamification und Fußball wurden in einer Wort-Bild-Marke zusammengefasst: ULEAGZ

Ein Corporate Design mit Kick!

Vom Logo zum gesamten Corporate Design. Das von uns entwickelte Corporate Design ist essenziell für den Aufbau der Markenbekanntheit und für eine einheitliche Vermarktung der App über die Website, im App-Store, auf Social Media oder anderen Werbeträgern. Es baut einen Wiedererkennungswert auf, weckt Interesse der Fußballspieler und -Spielerinnen, Trainer, Coaches und Investoren. ULEAGZ hinterlässt mit diesem Design nun immer einen starken ersten Eindruck und weckt das Interesse der Zielgruppe.

App-Design – das Herzstück die Playercards

Die Playercard ist das Herzstück der App. Der innovative Kern der Applikation, das Self-Scouting, erfolgt über die Playercard. Die jungen Talente können sich hier von ihrer besten Seite zeigen, Videos von ihren Tricks und Skills hochladen. Diese werden von echten Trainern oder anderen Spielern bewertet. Sie sammeln Punkte und können aufsteigen. Die Bindung der Jugendlichen und jungen Erwachsenen an den Fußball wird durch Gamification gefördert. Insgesamt gestalteten wir fünf verschiedene Playercards. Im Zuge der Zusammenarbeit stand das Erleben der Spieler und Spielerinnen über die App immer mehr im Fokus.

ULEAGZ U-Legend

Grafikdesign & Retusche

Präsentationen. Der Kunde benötigte aussagekräftiges Präsentationsmaterial, um Investoren und Interessenten von ULEAGZ überzeugen zu können. Wir von smarteins wissen, wie wir durch die Aufbereitung von Information und hochwertigen Grafikdesigns die Menschen erreichen und begeistern können. Daher erstellten wir verschiedene Präsentation, in der wir die Funktionen der App sowie die Ziele und Visionen des Teams aussagekräftig und bildstark dargestellt haben. Hierfür erstellten wir individuelle und kreative Grafiken.

ULEAGZ Grafikdesign 2

Artwork. Ein großer Bereich dieses Projekts waren die vielen individuellen Grafiken, die wir für ULEAGZ erstellt haben. Dazu gehörten die Retusche und Bearbeitung von Bildern. Wir gestalteten zahlreiche Artworks und haben ULEAGZ mittels Farben, Typografie und ausgewählten Bildern ein Gesicht gegeben. Hier konnten wir mit unserer Kreativität und der Expertise für hochwertiges Grafikdesign den Kunden optimal unterstützen.

Eine Langfristige Partnerschaft

Der kreative Austausch mit dem Team von ULEAGZ hat uns sehr gut gefallen. Wir freuen uns über diese langfristige Partnerschaft und weitere folgende Marketing-Projekte, um die Bekanntheit von ULEAGZ zu erhöhen.

Uleagz Zusammenarbeit

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