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SEO für das regionale Jobportal

Webdesign | SEO | SEA | Marketing | Förderung

Kurze Zusammenfassung

SuneJo – regional, persönlich & digital

Die Situation

Bereits im Frühjahr 2019 begann die Zusammenarbeit. Der Wunsch von SuneJo war es, die Sichtbarkeit des neuen Jobportals in der Region zu erhöhen. SuneJo ist ein aufstrebendes junges Unternehmen mit dem Ziel, Unternehmen und Fachkräfte aus dem Rheinland zusammenzubringen. Seit ihrer Gründung vor drei Jahren ist das regionale Jobportal stark gewachsen und bietet Arbeitgebern und Jobsuchende viele attraktive Leistungen.

Unsere Lösung

Gemeinsam entwickelten wir, für die damals noch unbekannte Jobbörse eine umfangreiche Strategie, um die Sichtbarkeit im Web langfristig zu steigern. Wir analysierten die Konkurrenz und ermittelten die wichtigsten Suchbegriffe, um das Jobportal regional bekannt zu machen. Unsere langfristige SEO-Strategie ergänzten wir um kurzfristige Google-Ads Kampagnen und viele weitere Maßnahmen.

Das Ergebnis

Seit unserer Zusammenarbeit konnte SuneJo ihre Sichtbarkeit im Netz um stolze 877 Prozent erhöhen (Stand Mai 2021) – Tendenz steigend. Es wurden zahlreiche Optimierungsmaßnahmen vorgenommen und mithilfe der Förderung go-digital ein ansprechender „Arbeitgeber-Bereich“ errichtet.

SuneJo Bewerber finden
Anführungszeichen Zitat weiß

„Das Team von smarteins ist sehr professionell und zuverlässig. Wir sind froh, dass sie uns beim Online-Marketing und der Suchmaschinenoptimierung unterstützen und sind mit den bereits erzielten Ergebnissen mehr als zufrieden.“

Timo Kuckelberg, SuneJo

SuneJo Timo Kuckelberg
SuneJo Timo und Laura

Sichtbarkeit ist das A und O

Eine besondere Herausforderung für SuneJo ist es, ihre zwei Zielgruppen gleichzeitig zu erreichen – die Arbeitgeber und die Jobsuchenden. Um beide Kundengruppen abzuholen, haben wir gemeinsam viele Ideen gesammelt und am Ende eine zielgerichtete Strategie entwickelt.

Suchmaschinenoptimierung stand von Beginn an im Fokus für das Jobportal. Im Zuge der Zusammenarbeit nahmen wir zahlreiche Maßnahmen vor, um die Reichweite der Website zu steigern und beide Zielgruppen abzuholen. Mit Erfolg – die Sichtbarkeit stieg rasant. Von Januar 2020 bis heute (Stand: Juni 2021) verzeichnete die Website einen Sichtbarkeitszuwachs von fast 900 Prozent!

0 %

Sichtbarkeits-Steigerung

SuneJo SEO Statistik
0 Keywords

Auf den ersten 10 Plätzen

SuneJo Blogtexte

Optimierung des Ratgebers für Jobsuchende

Zielgruppe eins, die Jobsuchenden: Ein Teil der SEO-Strategie war es den Online-Ratgeber auszubauen und zu erweitern. Die Konkurrenz war in diesem Bereich sehr stark. Dafür analysierten wir zunächst die wichtigsten Keywords (Suchbegriffe) und verfassten suchmaschinenoptimierten Blog-Texten. Der Ratgeber sollte einen Mehrwert für Jobsuchende bieten und gleichzeitig hohe Sichtbarkeit bei Google erzielen. Für die Jobsuchenden gestalteten wir daher kostenlose Musteranschreiben und -Lebensläufe, die nun im Ratgeber zum Download zur Verfügung stehen. Der Ratgeber wächst seitdem kontinuierlich an und bietet aktuelle und hilfreiche Artikel rund um das Thema Job und Bewerbung.

50 % Förderzuschuss mit go digital

Um das langfristige SEO-Konzept und die zahlreichen Ideen von SuneJo bestmöglich umsetzen zu können, empfahlen wir als autorisiertes Beratungsunternehmen, das Projekt mit go digital fördern zu lassen. Dies ermöglichte es SuneJo, die Investitionskosten zu senken und ihre Ideen wirtschaftlich umzusetzen. Für die Beantragung der Fördermittel kümmerte sich smarteins selbstverständlich um den Papierkram! Mit einem staatlichen Zuschuss von 50 Prozent konnte SuneJo seine Ziele erreichen und noch weitere Anpassungen im Bereich Webentwicklung und Grafikdesign vornehmen – wie zum Beispiel die Erstellung eines „Arbeitgeber-Bereichs“.

SuneJo Arbeitgeberprofil

Großes Projekt – Der Arbeitgeber-Bereich

Zielgruppe zwei, die Arbeitgeber: Das Team von SuneJo hebt sich von anderen Jobportalen stark hervor, durch seine persönliche Beratung und seine regionale Expertise. Genau darauf setzten wir unseren Fokus bei der Gestaltung des neuen „Arbeitgeber-Bereichs“.

Wir erstellten nicht nur ein modernes und ansprechendes Webdesign, sondern gestalteten auch eine auf die Zielgruppe abgestimmte Nutzerführung. Stichwort User-Experience. Die Vorteile von SuneJo sollten klar betont werden und Informationen übersichtlich und freundlich dargestellt werden. Für eine klare Strukturierung erstellten wir sechs Unterseiten auf denen interessierte Arbeitgeber nun alle wichtigen Informationen finden und optimal beraten werden. Bedienbarkeit, Funktionalität und ein schickes Design wurden vereint.

SuneJo Webdesign
Die ganze Seite entdecken

Design und Funktionalität

Im Bereich Grafikdesign unterstützten wir bei vielen kleinen und großen Projekten. Zum Beispiel:

User Experience. Design und Funktionalität gehen immer Hand in Hand. Daher hat sich unsere grafische Unterstützung auf die Frage konzentriert, wie wir die User Experience auf der Website verbessern können – um ein ansprechendes Gesamtbild zu erschaffen.

Ein neuer Look für die Ratgeberseite. Beim Ratgeber lag der Fokus darauf, die Inhalte so aufzubereiten, dass sie besser aufgenommen werden können, leichter zu lesen sind und angenehmer fürs Auge dargestellt werden.

Ein Siegel für Arbeitgeber. Der neue Top-Arbeitgeber-Button für Unternehmen im Rheinland musste modern sein und in verschiedensten Umfeldern und auf unterschiedlichen Webseiten funktionieren. Deswegen gestalteten wird das Siegel in verschiedenen Versionen.

SuneJo top Arbeitgeber Button

Für alle Ideen – die richtige Lösung parat.

Dank unserer engen und partnerschaftlichen Zusammenarbeit, konnten wir SuneJo bei vielen langfristigen oder kurzfristigen Ideen mit unserer Kompetenz und Kreativität zur Seite stehen. Sei es eine spontane Aktion, die beworben, eine neue Landingpage, die optimiert, oder ein Problem, welches behoben werden muss – als Partner für ganzheitliches Marketing haben wir immer das passende „Mittelchen“ parat.

In folgenden Bereichen konnten wir noch unterstützen:

  • Umfangreiches Site-Audit (Analyse der Website auf technischer Ebene) zur Aufdeckung von Schwachstellen und Chancen
  • Optimierung der Landingpages für lokales SEO
  • Erstellung verschiedener Google-Ads Kampagnen
  • Optimierung der Link-Struktur
  • Erstellung von SEO-Texten für verschiedene Keywords
  • Erstellung von Facebook-Werbung

Mit SuneJo haben wir einen tollen regionalen Partner gefunden. Für die Zukunft folgen viele weitere Projekte mit Laura und Timo – auf die wir uns jetzt schon freuen! Wir bedanken uns ganz herzlich für das Vertrauen!

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