Projekt Beschreibung

Menschen begeistern
Marketing | Webdesign | SEO | Social Media | Newsletter
Kurze Zusammenfassung
Ganzheitliche Marketingbetreuung
Die Situation
G+B ist ein Full-Service-Eventdienstleister, welcher bereits seit 1983 Menschen begeistert. Das Team aus erfahrenen Eventprofis ist deutschlandweit im Einsatz und bietet ein Höchstmaß an Professionalität und Innovationskraft. Genauso innovativ und kreativ wie bei ihren Events wollte G+B sich auch im ganzheitlichen Marketing präsentieren. Ein langfristiger Partner für Webentwicklung, Online-Marketing und Vertriebsunterstützung wurde gesucht.
Unsere Lösung
Statt einmal Lösungen anzubieten, analysierten wir den Bedarf und erstellten ein umfangreiches Konzept für eine langfristige Zusammenarbeit. Im Fokus stand zunächst die Optimierung der Website, der Ausbau der Social Media Präsenz sowie umfangreiche Suchmaschinenoptimierung. Hinzu kamen Newsletter-Marketing, Vertriebsunterstützung und die Pflege des Intranets.
Das Ergebnis
Ein eingespieltes Team. Seit 2019 ist smarteins fester Partner des Eventdienstleisters und unterstützt in allen Marketing-Fragen – online und offline. Die Vorteile für den Eventdienstleister sind dabei ganz klar: G+B kann sich auf seine Kernkompetenz konzentrieren und sich gleichzeitig stark nach Innen und Außen präsentieren. Der Relaunch der Website im Frühjahr 2021 war nur eins der Highlights der tollen Zusammenarbeit.

„Die Zusammenarbeit mit smarteins ist klasse! Jonas, Denis und das gesamte Team von smarteins sind professionelle und kompetente Ansprech- und Sparringpartner auf unserem Weg zu einer SEO-optimierten und auch grafisch ansprechenden Website.“
Simone Lössl, Gahrens + Battermann


Ganzheitliche Marketing-Betreuung von A bis Z
G+B und smarteins, das ist eine langfristige Partnerschaft auf Augenhöhe. Um die Zusammenarbeit so effizient wie möglich zu gestalten, kommunizieren und planen wir alle Schritte über unsere Projektmanagement-Software. So ermöglichen wir volle Transparenz, schnelle Erreichbarkeit und kurze Kommunikationswege.
In folgenden Bereichen unterstützen wir:
- Website Relaunch & Optimierung
- Suchmaschinenoptimierung
- Vertriebsunterstützung
- Newsletter-Marketing
- Social-Media-Marketing
- Intranet und vieles mehr

Website – Digitale Events. Digitaler Auftritt.
G+B hat von uns einen ganz neuen Webauftritt bekommen. Der Eventdienstleister präsentiert sich online nun frischer, moderner und mit Fokus auf seine innovativen, digitale Veranstaltungstools. Das Ziel? Menschen auch online mehr begeistern. Dafür haben wir zunächst ein neues Webdesign erstellt mit dem Fokus auf bildstarke Referenzen. In der Umsetzung wurde die Website auf das moderne und für SEO ausgerichtete Content-Management-System WordPress umgestellt, damit die Mitarbeitenden von G+B die Inhalte zukünftig auch selbst pflegen können. Nach dem Relaunch wurde die Website kontinuierlich weiter ausgebaut, Inhalte überarbeitet und erweitert.
Bühne frei für einen Webauftritt, der begeistert!

Die Website für Google auszurichten ist heutzutage unverzichtbar. Daher haben wir auch umfangreiche Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung vorgenommen. Besonders viel Aufmerksamkeit wurde auf die Bereiche Streaming Portal und Event-App gelegt. Die neue Website wird nun kontinuierlich von uns ausgebaut, optimiert und erweitert, um einen zeitgemäßen und aktuellen Auftritt zu gewährleisten.

Vertriebsunterstützung & Grafikdesign
Zu unserer ganzheitlichen Marketing-Betreuung zählt auch die Vertriebsunterstützung. Hier arbeiten wir Hand in Hand mit dem Eventdienstleister und optimieren dort, wo gerade Bedarf ist. Wir stehen G+B in folgenden Bereichen tatkräftig zur Verfügung:
- Erstellung von umfangreichen Präsentationen und Flyern für den Vertrieb,
- Unterstützung bei Ausschreibungen,
- Gestaltungen von Messeständen und Messematerial
- Gestaltung von Weihnachtskarten, Jubiläumsurkunden oder Informationsmaterial für die Mitarbeiter
- Konzeption und dem Design von internen digitalen Tools und Veranstaltungssoftware und vieles mehr

Newsletter-Marketing: Lesen, was begeistert.
Spannende Themen, tolle Referenzen, brandaktuelle News, der Eventdienstleister hat immer wieder viel zu berichten. Der Newsletter für Mitarbeiter, Partner und Interessenten wurde knackiger und moderner gestaltet. Das neue Layout überzeugte, denn auch die Öffnungsraten des Newsletters haben sich deutlich gesteigert und sprechen für ein erfolgreiches Newsletter-Marketing.

Social Media – Tagesaktuell Menschen erreichen.
Zu Beginn der Zusammenarbeit stellte G+B nur sporadisch neue Beiträge auf Social Media ein. Das Team war unsicher, wie es die Beiträge spannend und attraktiv gestalten konnte. Hier konnten wir gemeinsam Fahrt aufnehmen. Im Januar 2020 haben wir Instagram in das Social Media Portfolio des Eventdienstleisters mit aufgenommen. Wir übernahmen die Pflege der Social-Media-Kanäle (Facebook, Instagram, LinkedIn und Xing) – und das mit langfristigem Erfolg. Nach nur einem Jahr hatte G+B über 1000 Follower auf Instagram und konnte auf Facebook über 500 neue Abonnenten dazu gewinnen. Zudem richteten wir Social-Media-Management-Tools ein, die die Pflege der vielen Kanäle effizienter gestaltete. Ebenfalls schulten wir die Mitarbeitenden in Social Media, sodass das Team von G+B Beiträge und Storys selbst veröffentlichen können. Mittlerweile pflegen sie ihre Social-Media-Kanäle selbstständig und können dort tagesaktuelle Insights zu Veranstaltungen oder dem Büro-Alltag mit der Community teilen.
+ 1.103 Follower
Intranet – Interne Kommunikation optimiert
Als Eventdienstleister mit zahlreichen Standorten in ganz Deutschland ist die Wartung des Intranets ein wesentlicher Bestandteil der internen Kommunikation. Unser Team unterstützt hier mit technischer Kompetenz, stellt Aktualisierungen ein oder integriert neue Bereiche auf Wunsch.
Wir freuen uns auf viele weitere spannende Projekte und bedanken uns von Herzen für das Vertrauen!

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